Kapitulant, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Kapitulanten · Nominativ Plural: Kapitulanten
Aussprache
WorttrennungKa-pi-tu-lant
HerkunftLatein
Wortbildung mit ›Kapitulant‹ als Erstglied: ↗Kapitulantentum
eWDG, 1969

Bedeutungen

1.
jmd., der (schnell) kapituliert
Beispiel:
daß sich in diesen Tagen nicht auch einzelne als schwach, als Kapitulanten und Opportunisten erwiesen hätten [Tageszeitung1953]
2.
veraltet Soldat, der freiwillig weiterdient
Beispiel:
das, was ... ein überfristlich Dienender genannt wurde, also ein Kapitulant [Bergengr.Rittmeisterin28]

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber nicht nur Kapitulanten sorgen für eine fortschreitende Konzentration innerhalb der zur Zeit noch von knapp 130 Unternehmen besetzten Branche.
Die Zeit, 14.08.1970, Nr. 33
Auch war er es seinem Rufe schuldig, nachdem er bereits vor der Partei verdächtig geworden war, ein Kapitulant zu sein.
Neutsch, Erik: Spur der Steine, Halle: Mitteldeutscher Verl. 1964 [1964], S. 112
Sein Bruder, der im Elsaß stehe, brauchte Kapitulanten, die dort schwer zu haben seien.
Friedländer, Hugo: Die Ermordung des Rittmeisters v. Krosigk in der Reitbahn der Dragonerkaserne zu Gumbinnen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1910], S. 285
Ulbricht predigte dagegen den Kampf gegen "Kapitulanten" und "Volksschädlinge", die den Aufbau des Sozialismus behindern wollten.
Die Welt, 14.05.2003
Solche Freiwillige, »Rengagés«, »Kapitulanten«, waren der Grundstock des neuen Heeres.
Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Erster Teil: Das Altertum, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1920], S. 852
Zitationshilfe
„Kapitulant“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kapitulant>, abgerufen am 23.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kapitelüberschrift
Kapitelsaal
kapiteln
Kapitell
kapitelfest
Kapitulantentum
Kapitular
Kapitularien
Kapitulation
Kapitulationsverhandlung