Karbonade, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Karbonade · Nominativ Plural: Karbonaden
WorttrennungKar-bo-na-de (computergeneriert)
HerkunftFranzösisch
Wortbildung mit ›Karbonade‹ als Erstglied: ↗Karbonadenfisch
eWDG, 1969

Bedeutung

landschaftlich, Kochkunst in Scheiben geschnittenes Rippenstück von Schwein, Kalb oder Hammel
Beispiele:
Karbonaden klopfen, braten
es gibt heute Karbonade mit Gemüse und Kartoffeln
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Karbonade f. Der heute vorwiegend landschaftlich, besonders noch im Öst. übliche Ausdruck für ‘(gebratenes) Rippenstück von Schwein, Kalb oder Hammel’ ist eine Entlehnung (Anfang 18. Jh.) von frz. carbonnade ‘auf dem Rost gebratenes Fleisch’, das aus gleichbed. ital. (älter) carbonata, eigentlich ‘auf Kohlen geröstetes Fleisch’, stammt; zu ital. carbone, lat. carbo (Genitiv carbōnis) ‘Kohle’. Carbonat (1701) geht wohl unmittelbar auf das Ital. zurück, vielleicht auch früher bezeugtes Carwenade (16. Jh.).

Thesaurus

Synonymgruppe
Karbonade · ↗Karree · ↗Rippenstück · ↗Rücken
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch eine flämische Karbonade, in Bier geschmortes Rindfleisch, ist immer richtig.
Die Welt, 24.01.2004
Da werde ich nicht enttäuscht von Aal in Kräutersoße, Karbonade in Bier, Kabeljau in Riesling.
Die Zeit, 30.09.1983, Nr. 40
Zur Karbonade gab es Reiberdatschi und Blumenkohl, zum Schweinsbraten Würfelkartoffeln und Kohlrabigemüse.
Süddeutsche Zeitung, 14.03.1994
In der Gaststätte "Zum Nürnberger" (Brandstwiete 4) wird Karbonade paniert mit Möhrchen und Salzkartoffeln für zwölf Mark serviert.
Bild, 20.12.1999
Brüsseler Flohmarktakteure treffen sich an der Place du Jeu de Balle im Chez Marcel (deftige Zwiebelsuppe) oder im La Brocante (flämische Karbonade).
Die Zeit, 01.04.2002, Nr. 13
Zitationshilfe
„Karbonade“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Karbonade>, abgerufen am 08.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Karbon
Karbolwatte
Karbolwasser
Karbolseife
Karbolsäure
Karbonadenfisch
Karbonado
Karbonaro
Karbonat
karbonatisch