Kartoffelchip, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Kartoffelchips · Nominativ Plural: Kartoffelchips · wird meist im Plural verwendet
Worttrennung Kar-tof-fel-chip
Wortzerlegung KartoffelChip1
DWDS-Vollartikel

Bedeutung

Kartoffelchips in einer Schale
Kartoffelchips in einer Schale
(GeoTrinity, CC BY 3.0)
in Fett geröstete sehr dünne Kartoffelscheibe, die kalt und meist in größerer Anzahl verzehrt wird
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: knusprige Kartoffelchips
als Akkusativobjekt: Kartoffelchips essen
in Präpositionalgruppe/-objekt: eine Tüte mit Kartoffelchips
in Koordination: Kartoffelchips und Salzstangen, Erdnüsse
Beispiele:
Ich gestehe, ich esse dazu auch gerne ein paar ungesunde und salzige Kartoffelchips. [Die Zeit, 06.12.2010, Nr. 49]
Gut, Kartoffelchips von der Tanke gab es, aber sonst nicht viel Gescheites. Gut, durchgehungert ist vielleicht eine Spur übertrieben, aber die bösen Überraschungen gab es schon gelegentlich. [gnadlib.wordpress.com, aufgerufen am 15.07.2015]
Da sitzen wir vor dem Fernseher, neben uns eine Tüte Kartoffelchips. [Die Welt, 25.08.2000]
Er warf einen Scheffel Kartoffelchips ins Grillsieb, senkte das Sieb ins siedende Öl, daß es zischte und brodelte. [Degenhardt, Franz Josef: Für ewig und drei Tage, Berlin: Aufbau-Verl. 1999, S. 302]
Neben den mannigfaltigen »kalten Platten« des Büfetts[…] geben wir eventuell verschiedene Salate, sowie Salz‑ und Käsestangen, Kartoffelchips und Salzmandeln. [Weber, Annemarie (Hg.), Die Hygiene der Schulbank, Wiesbaden: Falken-Verl. 1955, S. 169]

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›Kartoffelchip‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kartoffelchip‹.

Zitationshilfe
„Kartoffelchip“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kartoffelchip>, abgerufen am 19.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kartoffelbrei
Kartoffelbranntwein
Kartoffelbofist
Kartoffelboden
Kartoffelblüte
Kartoffeldämpfer
Kartoffeleinkellerung
Kartoffeleinsatz
Kartoffelernte
Kartoffelfäule