Kartoffelschäler, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Kartoffelschälers · Nominativ Plural: Kartoffelschäler
Aussprache 
Worttrennung Kar-tof-fel-schä-ler
Wortzerlegung KartoffelSchäler
eWDG, 1969

Bedeutung

besonderes Messer zum Kartoffelschälen

Thesaurus

Synonymgruppe
Kartoffelschäler · Sparschäler

Verwendungsbeispiele für ›Kartoffelschäler‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das würde auch bei anderem Fisch funktionieren, ist aber zu kompliziert für uns arme Kartoffelschäler.
Die Zeit, 21.08.2000, Nr. 34
Ich persönlich koche ja nie, aber die normalen Kartoffelschäler sind linkshänderfeindlich, sagen Experten.
Der Tagesspiegel, 08.01.2004
Mit dem Kartoffelschäler zum Beispiel läßt sich Kopfhaut mühelos abziehen.
Beyer, Marcel: Flughunde, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1995 [1995], S. 43
Paprika waschen, die Haut mit Kartoffelschäler abschälen, halbieren, entkernen und ebenfalls in Streifen (Kürbisgröße) schneiden.
Süddeutsche Zeitung, 04.10.2002
Wildenbruch - Deutschlands bester Kartoffelschäler kommt erneut aus dem Land Brandenburg.
Bild, 28.01.2005
Zitationshilfe
„Kartoffelschäler“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kartoffelsch%C3%A4ler>, abgerufen am 30.09.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kartoffelschale
Kartoffelsalat
Kartoffelsack
Kartoffelroder
Kartoffelrodemaschine
Kartoffelschälmaschine
Kartoffelschälmesser
Kartoffelschlag
Kartoffelschmarren
Kartoffelschmarrn