Kasperlespiel

GrammatikSubstantiv
WorttrennungKas-per-le-spiel
WortzerlegungKasperleSpiel
eWDG, 1969

Bedeutung

Schauspiel für das Kasperletheater

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Menschen sind böse, Macht ist obszön, Geschichte ein blutiges Kasperlespiel.
Die Zeit, 05.06.1981, Nr. 24
Damals, noch mit schulterlangem Haar, unterhielt der Zwei-Meter-Mann alle anwesenden Kinder mit dem Kasperlespiel.
Die Welt, 01.02.2001
Der Schill-Abgeordnete Norbert Frühauf sprach von einem "politischen Kasperlespiel" der SPD.
Die Welt, 01.06.2002
Die „Kasperlespiele für große Leute“ von Max Kommerell sind die Hinterlassenschaft eines Professors, der dichtete, aber nicht aufgeführt wurde.
Die Zeit, 03.12.1953, Nr. 49
Ludger Schulze nennt in seinem Kommentar das verantwortungslose Kasperlespiel der DFB-Herren bei der Trainersuche "die wahre Dimension des Grauens".
Süddeutsche Zeitung, 03.07.2000
Zitationshilfe
„Kasperlespiel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kasperlespiel>, abgerufen am 22.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kasperle
Kasperkram
Kasperei
Kasper
Kaspar-Hauser-Komplex
Kasperletheater
kaspern
Kasperpuppe
Kassa
Kassaausgabe