Katzenzunge, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungKat-zen-zun-ge (computergeneriert)
WortzerlegungKatzeZunge
eWDG, 1969

Bedeutung

wie eine Zunge geformtes Stück Schokolade
Beispiele:
eine Schachtel Katzenzungen
er isst gerne Katzenzungen, nahm sich eine Katzenzunge

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vor zwei Tagen war er noch bei uns zu Hause und hat den Kindern die Katzenzungen weggefressen.
Bild, 03.02.2003
Katzenzungen lieben wohltemperierte Mahlzeiten: 38 Grad warm soll sie sein.
Bild, 16.07.1998
Abschließend gibt es in der Werkstatt des Museums zu Ehren des Künstlers Katzenzungen und Cola.
Süddeutsche Zeitung, 10.06.2002
Bei unserem Roman, "Katzenzungen", haben wir uns erst zusammengesetzt und den Inhalt festgelegt, dann haben wir im Wechsel, via E-Mail, geschrieben.
Der Tagesspiegel, 09.11.2001
Aber auch die Eier in den Katzenzungen sollten erstens bio sein und zweitens nicht schon drei Wochen alt.
Die Zeit, 27.12.2010, Nr. 52
Zitationshilfe
„Katzenzunge“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Katzenzunge>, abgerufen am 21.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Katzenwäsche
Katzenvieh
Katzentoilette
Katzentisch
Katzenstreu
katzig
Kätzin
Kauakt
Kauapparat
kaubar