Kegelspieler, der
GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungKe-gel-spie-ler (computergeneriert)
WortzerlegungKegelSpieler

Thesaurus

Synonymgruppe
Kegelspieler · ↗Kegler
Oberbegriffe
DWDS-Beispielextraktor

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Eine Weile, noch traumwirr, schaute Rip nach der Schlucht zurück und nach den Kegelspielern mit ihren niederländischen Hüten, mit ihren altertümlichen Krausen, aber das alles gab es ja gar nicht!
Frisch, Max: Stiller, Rheda-Wiedenbrück: Bertelsmann 1997 [1954], S. 66
Will man sich bei guten Kegelspielern beliebt machen, so schiebt man die bekannten Kegeltiere Sandhase und Ratze.
Stettenheim, Julius: Der moderne Knigge. In: Zillig, Werner (Hg.) Gutes Benehmen, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1902], S. 10051
Simon erwies sich als geübter Kegelspieler, indem er mit einigen deutlichen Worten seine Konkurrenten einen nach dem anderen aus dem Spiel warf: zunächst die Max-Planck-Gesellschaft, dann die Deutsche Forschungsgemeinschaft, danach den Wissenschaftsrat, schließlich die Hochschulrektorenkonferenz, am Ende die anderen Akademien, die in den Ländern.
Die Welt, 29.06.2001
Man war jedoch keineswegs so bescheiden wie Malherbe, der gesagt haben soll, daß ein guter Dichter nicht nützlicher sei als ein guter Kegelspieler, sondern es wurde Dichtung und Kunst überhaupt zum absolutesten Wert, zu einem Gegenstand kulthafter Pflege wie eine Religion; womit zugleich dem Vergnügen, obwohl es zunächst ein sinnlicher Genuß des Ausdrucks war, ein so hoher Rang zuerkannt wurde, daß ihm das Wort «Vergnügen», delectatio, nicht mehr zu entsprechen schien; der Ausdruck schien diskreditiert, weil er etwas allzu Triviales und bequem zu Erlangendes bezeichnete.
Auerbach, Erich: Mimesis, Bern: Francke 1959 [1946], S. 470
So hielten Kegelspieler aus der Unterschicht im Wettbewerb mit sozial Höherstehenden ihren beachtlichen sportlichen Leistungsstand hinterm Berg, schildern die beiden Psychologen Christine M. Drea und Kim Wallen vom Yerkes Primatenforschungszentrum in Atlanta ein Beispiel aus unserer Spezies in der Wissenschaftszeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" (Band 96, Seite 12965).
Der Tagesspiegel, 26.04.2000
Zitationshilfe
„Kegelspieler“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kegelspieler>, abgerufen am 26.02.2018.

Weitere Informationen …