Kinderfahrrad, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Kinderfahrrad(e)s · Nominativ Plural: Kinderfahrräder
Aussprache 
Worttrennung Kin-der-fahr-rad
Wortzerlegung KindFahrrad
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

kleines, für Kinder gedachtes Fahrrad
Synonym zu Kinderrad
Kollokationen:
hat Präpositionalgruppe/-objekt: ein Kinderfahrrad mit Stützrädern
in Koordination: Roller und Kinderfahrräder
Beispiele:
Das kleine Mädchen war auf seinem mit Stützrädern ausgerüsteten Kinderfahrrad auf dem Trottoir unterwegs. [Süddeutsche Zeitung, 12.12.2000]
Da ich in eine Epoche geboren wurde, in welcher es Kinderfahrräder noch nicht gab […], war das Fahrradfahren noch ein akrobatischer Akt und führte uns deutlich vor Augen, dass wir erst Männer sein würden, wenn wir uns über den Sattel und die Stange schwingen können[…]. [Multimedia-content, 30.07.2011, aufgerufen am 05.06.2015]
Das Kind habe nach der Straßenverkehrsordnung mit seinem Kinderfahrrad auf dem Bürgersteig fahren müssen. Der Kläger habe mit seinem [nicht ordnungsgemäß abgestellten] PKW den Verkehrsraum des Kindes massiv beeinträchtigt. Durch die von ihm erzeugte Engstelle habe er eine für das Kind nur schwer beherrschbare Gefahrensituation herbeigeführt. [verbraucher-impuls.de, 21.10.2009]
Ich ärgere mich schon lange, daß im Tierpark keine Kinderfahrräder, Dreiräder oder Roller erlaubt sind. [Berliner Zeitung, 21.03.1994]
Schon lange wünsche ich mir ein Kinderfahrrad. Doch mein Vati vertröstete mich auf die nächste Preissenkung. [Neues Deutschland, 23.09.1954]

Thesaurus

Synonymgruppe
Fahrrad für Kinder · Kinderfahrrad · ↗Kinderrad  ●  ↗Kindervelo  schweiz.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Kinderfahrrad‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kinderfahrrad‹.

Zitationshilfe
„Kinderfahrrad“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kinderfahrrad>, abgerufen am 27.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kinderfacharzt
Kindererziehungszeit
Kindererziehung
Kinderernährung
Kinderermäßigung
Kinderfasching
Kinderfassung
kinderfeindlich
Kinderferienlager
Kinderfernsehen