Klasseleistung

WorttrennungKlas-se-leis-tung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

umgangssprachlich, emotional hervorragende Leistung

Typische Verbindungen
computergeneriert

abliefern absolut bescheinigen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Klasseleistung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die standen so gut, deshalb kam so eine Klasseleistung zu Stande.
Die Welt, 01.11.2003
Zuvor hatte er auf der größten Schanze der Welt eine Klasseleistung abgeliefert.
Die Zeit, 24.02.2012 (online)
Zehn Minuten nach seiner Klasseleistung im renommiertesten Trabrennen der Welt stand der braune Hengst wieder ganz entspannt in seiner Box.
Der Tagesspiegel, 26.01.2004
Kugelstoß-Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss will jetzt sogar noch mehr für die Zukunft des Abendmeetings tun, als "nur" mit Klasseleistungen zu glänzen.
Die Welt, 30.07.1999
Das war erneut eine Klasseleistung ", jubelte Bundestrainer und Lebensgefährte Josef Capousek.
Bild, 21.06.2004
Zitationshilfe
„Klasseleistung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Klasseleistung>, abgerufen am 16.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Klassefußball
Klassefrau
klasse-
Klasse
Klärwerk
Klassem
Klassement
Klassenälteste
Klassenanalyse
Klassenantagonismus