Koalitionsvereinbarung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Koalitionsvereinbarung · Nominativ Plural: Koalitionsvereinbarungen
Aussprache 
Worttrennung Ko-ali-ti-ons-ver-ein-ba-rung · Koa-li-ti-ons-ver-ein-ba-rung
Wortzerlegung KoalitionVereinbarung

Thesaurus

Synonymgruppe
Koalitionsvereinbarung · ↗Koalitionsvertrag

Typische Verbindungen zu ›Koalitionsvereinbarung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Koalitionsvereinbarung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Koalitionsvereinbarung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch nach mehrfachem Lesen der Koalitionsvereinbarung sieht man das nicht recht.
Die Welt, 19.01.2002
Festgelegt worden war dies bereits vor fünf Jahren in der Koalitionsvereinbarung.
Der Tagesspiegel, 05.10.1999
In vier Punkten weichen nämlich die Koalitionsvereinbarungen von der Position des Bundeskanzlers erheblich ab.
Küsters, Hans Jürgen: Entscheidung für die deutsche Einheit. In: Deutsche Einheit, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1998], S. 392
Die Koalitionsvereinbarung stellt zwar insgesamt auf eine Übergangszeit ab, sieht aber gleichwohl eine umfangreiche Gesetzgebungsarbeit vor, die realistischerweise einen längeren Zeitbedarf erfordern dürfte.
Nr. 245: Vorlage Duisberg an Kohl vom 17. April 1990. In: Deutsche Einheit, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1990], S. 22125
Zu den überraschenden und jetzt schon umstrittenen Teilen der Koalitionsvereinbarung der neuen Regierung zählt jene "obligatorische Anleihe", die die Bezieher höherer Einkommen zeichnen sollen.
o. A. [Bar.]: Zwangsanleihe. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1982]
Zitationshilfe
„Koalitionsvereinbarung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Koalitionsvereinbarung>, abgerufen am 01.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Koalitionsstreit
Koalitionsrunde
Koalitionsregierung
Koalitionsrecht
koalitionspolitisch
Koalitionsverhandler
Koalitionsverhandlung
Koalitionsvertrag
Koalitionswechsel
Koautor