Kometenbahn, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungKo-me-ten-bahn (computergeneriert)
WortzerlegungKometBahn
eWDG, 1969

Bedeutung

Astronomie

Typische Verbindungen
computergeneriert

Berechnung verteilen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kometenbahn‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber mit der Zeit verteilt er sich entlang der Kometenbahn.
Der Tagesspiegel, 17.11.2004
Es sind heute etwa 500 bis 600 Kometenbahnen berechnet worden.
Die Zeit, 04.04.1957, Nr. 14
Die Staubpartikel verteilen sich entlang der Kometenbahn und bleiben nahezu in der Spur.
Süddeutsche Zeitung, 10.08.2001
Mit 37000 Stundenkilometern war Tempel 1 in das 372 Kilo schwere kupferne Projektil gerast, das sein Begleitsatellit direkt in die Kometenbahn manövriert hatte.
Die Zeit, 15.09.2005, Nr. 38
In den Salons palaverte man nur noch über Kometenbahnen und Expeditionen, über Hebelkraft und Newton, über Kanalbau, Blutkreislauf und den Durchmesser des Erdballs.
Süskind, Patrick: Das Parfum, Zürich: Diogenes 1985, S. 68
Zitationshilfe
„Kometenbahn“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kometenbahn>, abgerufen am 24.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kometenartig
kometarisch
kometar
Komet
Komestibilien
kometengleich
kometenhaft
Kometenschweif
Kometensonde
Komfort