Kommerzialisierung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungKom-mer-zi-ali-sie-rung · Kom-mer-zia-li-sie-rung
Wortzerlegungkommerzialisieren-ung

Thesaurus

Synonymgruppe
Kommerzialisierung · ↗Vermarktung

Typische Verbindungen
computergeneriert

Auswuchs Banalisierung Fußball Fußballsport Industrialisierung Instrumentalisierung Lebensbereich Organspende Politisierung Popularisierung Professionalisierung Profi-Fußball Profifußball Spitzensport Sport Techno Trivialisierung Verflachung Weihnachtsfest ausufernd beklagt fortschreiten fortschreitend grenzenlos hemmungslos rücksichtslos total ungehemmt voranschreiten zunehmend

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kommerzialisierung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Schon heute ist der Trend zur freien Kommerzialisierung von genetischen Tests erkennbar.
o. A.: Naschen vom Baum der Erkenntnis. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 2000 [1999]
Die fortschreitende Kommerzialisierung des Sports schlägt sich auch in diesem Spiel nieder.
Süddeutsche Zeitung, 06.06.1998
Und das verschwindet wahrscheinlich auch durch die Kommerzialisierung und Industrialisierung von Genuß.
Müller, Heiner: Ich wünsche mir Brecht in der Peep-Show. In: “Zur Lage der Nation“, Berlin: Rotbuch-Verl. 1990 [1988], S. 58
Gleichwohl entsteht mit dem diffusen Publikum, das sich im Zuge der Kommerzialisierung des kulturellen Verkehrs bildet, eine neue soziale Kategorie.
Habermas, Jürgen: Strukturwandel der Öffentlichkeit, Neuwied: Luchterhand 1965 [1962], S. 42
Nachdem die Negro Spirituals infolge der Kommerzialisierung auch außerhalb der Kirchen gesungen wurden, wandten sich schwarze Gemeinden (besonders Baptisten) seit etwa 1925 dem Gospel zu.
Söhngen, Oskar u. a.: Kirchenmusik. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1979], S. 45458
Zitationshilfe
„Kommerzialisierung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kommerzialisierung>, abgerufen am 14.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kommerzialisieren
Kommerzfernsehen
Kommerz
Kommersbuch
Kommers
kommerziell
kommerzien-
Kommerzienrat
Kommerzkunde
Kommilitone