Kommunikationssituation, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Kommunikationssituation · Nominativ Plural: Kommunikationssituationen
Aussprache
WorttrennungKom-mu-ni-ka-ti-ons-si-tu-ati-on · Kom-mu-ni-ka-ti-ons-si-tua-ti-on

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber viele verhielten sich in dieser doch sehr sensiblen Kommunikationssituation pädagogisch eher inadäquat.
Der Tagesspiegel, 05.11.2002
Denn je nach Kommunikationssituation kann er das eine oder andere benutzen.
Die Welt, 05.11.1999
Ihre Erklärung wird in psychischen oder gar biologischen Ursachen gesucht, nicht aber in der Kommunikationssituation.
Süddeutsche Zeitung, 22.12.2001
Anfänger und Fortgeschrittene trainieren mit den Programmen typische Kommunikationssituationen im Hotel, auf dem Flughafen oder bei der Weinprobe.
C't, 2001, Nr. 9
Als Gesprächsforscherin und Kommunikationstrainerin für Altenpflegekräfte versuche ich, Pflegenden und Angehörigen beizubringen, mit genau solchen schwierigen Kommunikationssituationen umzugehen.
Die Zeit, 20.05.2002, Nr. 20
Zitationshilfe
„Kommunikationssituation“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kommunikationssituation>, abgerufen am 09.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kommunikationsschwierigkeit
Kommunikationssatellit
Kommunikationsraum
Kommunikationsprozeß
Kommunikationsprotokoll
Kommunikationsstil
Kommunikationsstörung
Kommunikationsstrategie
Kommunikationsstruktur
Kommunikationssystem