Konak

WorttrennungKo-nak
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

in der Türkei   palastartiges (Amts)gebäude

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Durch den brennenden Türrahmen gelangen die Verschwörer in den Konak und durchstöbern die gespenstisch leeren Räume.
Die Zeit, 18.06.1993, Nr. 25
Jetzt kehrten seine Eltern nach seiner Beisetzung im ostanatolischen Yayla Konak zurück nach Hamburg.
Bild, 08.08.2000
Erzherzog Franz Ferdinand und die Frau Herzogin wurden in den Konak überführt und sind dort den Verletzungen erlegen.
Vorwärts (Abend), 29.06.1914
So wurde der Konak des Wesirs von dem Ethnologen Ami-Boué respektlos als "riesige Hundehütte" tituliert.
Süddeutsche Zeitung, 16.10.2001
Lange Jahre galt er im Konak zu Belgrad als der legitime Sohn der Gräfin Arteniza und ihres Gatten, des türkischen Gesandten am serbischen Hofe.
Berliner Tageblatt (Abend-Ausgabe), 03.03.1909
Zitationshilfe
„Konak“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Konak>, abgerufen am 18.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kon-
Komturkreuz
Komturei
Komtur
Komtesse
Konation
konativ
Koncha
Konche
konchieren