Kontrollierbarkeit, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Kontrollierbarkeit · Nominativ Plural: Kontrollierbarkeiten
Aussprache 
Worttrennung Kon-trol-lier-bar-keit · Kont-rol-lier-bar-keit
Wortzerlegung kontrollierbar-keit

Thesaurus

Synonymgruppe
Kontrollierbarkeit · ↗Regelbarkeit · ↗Steuerbarkeit

Typische Verbindungen zu ›Kontrollierbarkeit‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

TransparenzBeispielsätze anzeigen mangelndBeispielsätze anzeigen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kontrollierbarkeit‹.

Verwendungsbeispiele für ›Kontrollierbarkeit‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Medien dagegen werfen stets, auch wenn sie winzig sind, die Frage nach ihrer politischen und gesellschaftlichen Kontrollierbarkeit auf.
Die Zeit, 21.04.1978, Nr. 17
Die Frage um Kontrolle und Kontrollierbarkeit der Kommunikation ist ein Kampf alter Gegner um ein neues Medium.
Süddeutsche Zeitung, 29.07.1998
Es habe sich erwiesen, dass die gemischte Struktur der Bankgesellschaft aus privatem und öffentlich-rechtlichen Teil nicht geeignet sei, die nötige Kontrollierbarkeit und Transparenz zu bieten.
Die Welt, 02.06.2001
Den vorstellbaren Extremfall bilden solche experimentelle Anordnungen, mit denen - größtmöglicher Kontrollierbarkeit halber - der Tendenz nach völlig künstliche Untersuchungssituationen geschaffen werden.
Aschenbach, Günter: Forschungsmethoden. In: Asanger, Roland u. Wenninger, Gerd (Hgg.) Handwörterbuch Psychologie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1980], S. 799
Die Reformation nun gab der kirchlichen Organisation umgekehrt Öffentlichkeit, Zugängigkeit, Kontrollierbarkeit und lehnte prinzipiell alle Verschleierung und Verbarrikadierung vor den Augen des einzelnen Gläubigen ab.
Simmel, Georg: Philosophie des Geldes. In: Philosophie von Platon bis Nietzsche, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1900], S. 15071
Zitationshilfe
„Kontrollierbarkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kontrollierbarkeit>, abgerufen am 05.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kontrollierbar
Kontrollgruppe
Kontrollgremium
Kontrollgesetz
Kontrollgerät
kontrollieren
Kontrollinstanz
Kontrollinstrument
Kontrollinventur
Kontrollkarte