Kontrollkosten

GrammatikSubstantiv · wird nur im Plural verwendet
Aussprache
WorttrennungKon-troll-kos-ten · Kont-roll-kos-ten
WortzerlegungKontrolleKosten

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wie Ende Juni bekannt wurde, fürchtete Bremen wegen der hohen Kontrollkosten Wettbewerbsnachteile, die Kontrollen unterblieben, monatelang.
Süddeutsche Zeitung, 16.07.2002
Die Effizienzlohntheorie hat gezeigt, daß höhere Löhne auch betriebswirtschaftlich sinnvoll sein können, weil sie die Leistungsbereitschaft der Arbeitskräfte erhöhen und Kontrollkosten der Unternehmen senken.
Die Zeit, 24.06.1988, Nr. 26
Unangenehm waren einzig die hohen Wartungs- und Kontrollkosten, die inzwischen auf fast anderthalb Millionen Mark pro Jahr geklettert waren.
Die Zeit, 31.03.1989, Nr. 14
Der Konzern mit vier Geschäftfeldern und zahlreichen Einzelfirmen sei in seiner Struktur unübersichtlich und verursache hohe Geschäftsführer- und Kontrollkosten.
Die Welt, 01.06.1999
Zudem sei problematisch, dass die Erhebungs- und Kontrollkosten des Mautsystems allein die Lkws und Speditionen tragen müssten.
Süddeutsche Zeitung, 30.07.2001
Zitationshilfe
„Kontrollkosten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kontrollkosten>, abgerufen am 08.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kontrollkommission
Kontrollkarte
Kontrollinventur
Kontrollinstrument
Kontrollinstanz
Kontrolllampe
Kontrolllauf
Kontrollliste
Kontrollmaßnahme
Kontrollmechanismus