Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Konzessivsatz, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Konzessivsatzes · Nominativ Plural: Konzessivsätze
Aussprache  [kɔnʦɛˈsiːfzaʦ]
Worttrennung Kon-zes-siv-satz
Wortzerlegung konzessiv Satz
eWDG und ZDL

Bedeutung

Sprachwissenschaft mit einer einräumenden Konjunktion (1) wie obwohl, wenngleich eingeleiteter adverbialer Nebensatz
Beispiele:
Der Konzessivsatz liefert eine Einräumung oder einen Gegengrund. Man findet ihn, indem man die Frage »Trotz welcher Gründe?« stellt: »Obwohl Anja mehr gelernt hatte als je zuvor, war sie in der Klausur manchmal überfordert.« [Adverbiale Nebensätze – so bestimmst du diese Satzart, 12.02.2020, aufgerufen am 01.09.2020]
Uns Normalsterbliche drängt es, den Konzessivsatz, den Umstandssatz der Einräumung, der einen Gegengrund zum bezeichneten Sachverhalt angibt, mit »obwohl« oder »obgleich« zu bilden: Obwohl es dunkel wird, macht er sich auf den Weg. [Hamburger Abendblatt, 18.02.2020]
Die Kanzlerin spricht unverbindlicher und wolkiger (Wir erleben, ich glaube, meine, denke), mit vielen Konzessivsätzen (»obwohl«) und Einschränkungen (»aber wir sagen auch«, »manchmal vielleicht auch etwas«, »sonst letztlich doch wieder«). [Badische Zeitung, 21.09.2013]
Anführungszeichen oder Kommata gehören zu den Raritäten in studentischen Texten. Hartnäckige allein bringen das Referat in neuer Fassung zurück, die sich kaum von der alten unterscheidet. Wieder werden Relativsätze mit Konzessivsätzen verwechselt[…]. [Die Zeit, 30.07.1982]
So wußte ich am Ende [der Schulzeit] wohl über die Konjugation von Verben, über Konditional‑ und Konzessivsätze, über Appositionen, Adverben und Pronomina einigermaßen Bescheid, aber mit der Kommunikation haperte es: […]. [Die Zeit, 28.10.1966]

letzte Änderung:

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Thesaurus

Linguistik/Sprache
Synonymgruppe
Einräumungssatz · Konzessivsatz
Oberbegriffe
Zitationshilfe
„Konzessivsatz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Konzessivsatz>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Konzessionär
Konzessionsvertrag
Konzessionsinhaber
Konzessionsbereitschaft
Konzessionsabgabe
Konzetti
Konzil
Konzilianz
Konziliarismus
Konziliation