Kostümierung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungKos-tü-mie-rung (computergeneriert)
Wortzerlegungkostümieren-ung
Duden GWDS, 1999

Bedeutungen

a)
das Kostümieren
b)
Kleidung, mit der man sich kostümiert hat; bestimmte Art, in der man sich kostümiert hat

Thesaurus

Synonymgruppe
Kostümierung · ↗Maskerade · ↗Maskierung · ↗Verkleidung · ↗Vermummung
Synonymgruppe
Aufmachung · ↗Aufzug · ↗Ausstaffierung · ↗Image · Kostümierung · ↗Outfit · ↗Stil · ↗Styling  ●  ↗Gewandung  geh.
Oberbegriffe
Assoziationen
  • Dienstanzug · ↗Dienstbekleidung · ↗Dienstkleidung · ↗Einheitskleidung · ↗Kluft · ↗Livree · ↗Montur · ↗Uniform
  • Arbeitsanzug · ↗Arbeitskleidung  ●  Arbeitsoutfit  ugs. · ↗Blaumann  ugs. · ↗Montur  ugs.
  • in vollem Ornat · in voller Montur · in voller Rüstung
  • in Festtagsgala · in Galakleidung · in Galauniform · in vollem Ornat · in voller Kluft  ●  in Festkleidung  Hauptform · in vollem Wichs  auch figurativ · ausstaffiert wie Graf Koks von der Gasanstalt  ugs. · geschmückt wie ein Pfingstochse  ugs. · in großer Toilette  geh., veraltend · schwer in Schale  ugs.

Typische Verbindungen
computergeneriert

Hang Kulisse Lust Maske Pose Tanz aufwendig bedürfen bizarr bunt exotisch grotesk historisch phantasievoll phantastisch prächtig wechselnd üppig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kostümierung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Kostümierung wirkt etwas lächerlich, doch sie hat einen Zweck.
Die Zeit, 28.06.2007 (online)
Realisten, die sie alle geworden sind, bedienen sie sich zu ihrer Lösung verschiedener Kostümierungen.
konkret, 1992
An eine kleine Episode von einem Beisammensein, für das wir keine Kostümierung vereinbart hatten, denke ich mit leichtem Schmunzeln.
Ardenne, Manfred v.: Ein glückliches Leben für Technik und Forschung: Berlin: Verlag der Nation 1976, S. 237
Aber, wissen Sie es noch nicht, ich bin gar nicht der, an den Sie sich um Kostümierungen wenden dürfen.
Rubiner, Ludwig: Brief an einen Aufrührer. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1913], S. 16724
Frau Wagner veranlaßte mich auch, Vorschläge für die Kostümierung der Nibelungen zu machen.
Thoma, Hans: Im Winter des Lebens. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1919], S. 24578
Zitationshilfe
„Kostümierung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kostümierung>, abgerufen am 23.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kostümieren
Kostümier
Kostümgestalter
Kostümgeschichte
Kostümfundus
Kostümjacke
Kostümkunde
Kostümprobe
Kostümrock
Kostümstoff