Kränzchen, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Kränzchens · Nominativ Plural: Kränzchen
Aussprache
WorttrennungKränz-chen (computergeneriert)
WortzerlegungKranz-chen
Wortbildung mit ›Kränzchen‹ als Erstglied: ↗Kränzchenschwester  ·  mit ›Kränzchen‹ als Letztglied: ↗Damenkränzchen · ↗Kaffeekränzchen · ↗Nähkränzchen · ↗Tanzkränzchen
eWDG, 1969

Bedeutung

veraltend
siehe auch Kranz (Lesart 2 d)
1.
kleine Gruppe von Damen, die in regelmäßigen Abständen zur Unterhaltung zusammenkommt
Beispiele:
mit jmdm. in einem Kränzchen sein
Besonders unterhaltsam pflegen in der Regel jene Kränzchen zu sein, deren Damen sich vorteilhaft voneinander unterscheiden [SchweickertKnigge118]
2.
Zusammenkunft von 1
Beispiele:
heute ist Kränzchen bei Frau N
zum Kränzchen gehen

Thesaurus

Synonymgruppe
Gruppe · ↗Grüppchen · ↗Kreis · Kränzchen · ↗Pulk · ↗Runde · ↗Schar · ↗Versammlung  ●  ↗Trupp  fig.
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die beachtliche Performance der bayerischen Ökonomie ist geeignet, das Kränzchen gedanklich zu beflügeln.
Die Welt, 24.01.2002
Sobald er das Kränzchen auf dem Kopf hatte, richtete er sich, so gut es ging, auf.
Walser, Martin: Ein springender Brunnen, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1998, S. 258
Sie hatte bestimmt ihrer Mutter noch zugesehen, wie die beim Kaffeetrinken ihren kleinen Finger gebührend abspreizte, besonders beim Kränzchen.
Die Zeit, 02.12.1988, Nr. 49
Wer den Geschmack der Estragonblätter nicht liebt, kann ebenso ein Kränzchen frische Kresse aufstecken.
Schwarz, Peter-Paul (Hg.), Gepflegte Gastlichkeit, Wiesbaden: Falken-Verl. Sicker 1967, S. 306
Das Kränzchen, das kürzlich von den Kolleginnen ihres eigenen Amtes veranstaltet worden war, hatte sie bisher der Trauer wegen nicht besuchen können.
Duncker, Dora: Großstadt. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1900], S. 15128
Zitationshilfe
„Kränzchen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kränzchen>, abgerufen am 14.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kranzbinderin
Kranzbinder
Kranzader
Kranz
Kranwagen
Kränzchenschwester
Kränzel
kränzen
kranzförmig
Kranzgebinde