Krötenwanderung

WorttrennungKrö-ten-wan-de-rung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

im Frühjahr stattfindende Wanderung der Kröten zu ihren Laichplätzen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit steigenden Temperaturen setzt in Brandenburg wieder die Krötenwanderung ein.
Bild, 16.03.2005
Ziel sei, die dort in den kommenden Wochen einsetzende Krötenwanderung sicherer zu gestalten.
Die Welt, 10.03.2003
Die ersten Freiwilligen unterstützten die Öko-Ranger bereits dieser Tage beim Schutz der Krötenwanderung, sagte Brockmann.
Der Tagesspiegel, 31.03.2004
Zu den Schutzmaßnahmen gehört die Einrichtung von Amphibientunneln - etwa für Krötenwanderungen - und Ersatzbiotopen.
Süddeutsche Zeitung, 16.09.1995
Der Verkäufer und meine Frau sehen mich wütend an, als ich nun anhebe, über Ökologie und Autoverkehr zu reden, über Ozontod, Tempolimit und Krötenwanderungen.
Die Zeit, 06.09.1999, Nr. 36
Zitationshilfe
„Krötenwanderung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Krötenwanderung>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Krötentest
Krötenmaul
Krötenfrosch
krötenartig
Kröte
krötig
Kroton
Krotonöl
Krozetin
Krozin