Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Kubikwurzel, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Kubikwurzel · Nominativ Plural: Kubikwurzeln
Aussprache 
Worttrennung Ku-bik-wur-zel
Wortzerlegung kubik- Wurzel
eWDG

Bedeutung

Mathematik dritte Wurzel aus einer Zahl

Thesaurus

Synonymgruppe
Kubikwurzel · dritte Wurzel
Oberbegriffe
  • (die n-te) Wurzel (aus)
Assoziationen
  • die Kubikwurzel ziehen (aus) · die dritte Wurzel ziehen (aus)

Verwendungsbeispiele für ›Kubikwurzel‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei der Quadratwurzel gehöre die 2 nicht ans Ende, sondern an den Anfang des Wurzelzeichens, und ebenso sei es mit der 3 bei der Kubikwurzel. [Süddeutsche Zeitung, 21.01.1994]
Wie schon erwähnt, konnte sie mit den bei Herrn Vierkötter erworbenen mathematischen Kenntnissen noch im Alter eine Kubikwurzel ausziehen. [Fischer, Emil: Aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 12053]
Sehr stolz waren wir am Montagmorgen, als wir uns noch imstande wähnten, eine Quadrat‑ und eine Kubikwurzel formelmäßig korrekt darzustellen. [Süddeutsche Zeitung, 21.01.1994]
Zitationshilfe
„Kubikwurzel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kubikwurzel>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kubikmillimeter
Kubikmeter
Kubikmaß
Kubikinhalt
Kubikel
Kubikzahl
Kubikzentimeter
Kubismus
Kubist
Kubus