Kulturleben, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungKul-tur-le-ben (computergeneriert)
WortzerlegungKulturLeben
eWDG, 1969

Bedeutung

Beispiele:
in dieser Stadt herrscht ein reges Kulturleben
wir lasen die neusten Berichte aus dem Kulturleben

Typische Verbindungen
computergeneriert

Berliner Bestandteil Erscheinung Hansestadt Hauptstadt Höhepunkt Institution Metropol Persönlichkeit Prominente Repräsentant Studentenstadt bereichern blühend dänisch entwickelt geprägt gesamtdeutsch hauptstädtisch lebendig reg reich reichhaltig römisch schwedisch städtisch subventioniert vielfältig wegdenken österreichisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kulturleben‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die verbleibende Zeit wollte ich nutzen, um mich endlich mal etwas intensiver dem Kulturleben zu widmen.
Der Tagesspiegel, 21.07.2002
So gesehen ist unser ganzes Kulturleben plötzlich auf sehr schwankendes Terrain gebaut.
Süddeutsche Zeitung, 14.08.1996
Wenn dieser Kampf sich aber auch gegen wirkliche Künstler richtet, ist das nicht im Interesse des Kulturlebens.
o. A.: 1933. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1982], S. 20694
Es kam darauf an, das germanische Wesen in das römische Kulturleben einzupassen.
Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Zweiter Teil: Die Germanen, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1921], S. 22544
Die neue Bewegung beschränkt sich keineswegs auf das soziale und politische Gebiet; sie ergreift umgestaltend das gesamte Kulturleben des Volks.
Meyer, Eduard: Geschichte des Altertums, Bd. III. In: Geschichte des Altertums, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1901], S. 30307
Zitationshilfe
„Kulturleben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kulturleben>, abgerufen am 16.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kulturlandschaft
Kulturland
Kulturladen
Kulturkunde
kulturkritisch
Kulturleistung
Kulturleiter
kultürlich
kulturlos
Kulturlosigkeit