Kunstausstellung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Kunstausstellung · Nominativ Plural: Kunstausstellungen
Aussprache 
Worttrennung Kunst-aus-stel-lung
Wortzerlegung KunstAusstellung
eWDG, 1969

Bedeutung

Ausstellung von Werken der bildenden Kunst
Beispiele:
eine Kunstausstellung eröffnen, besichtigen
eine Kunstausstellung über die Malerei der deutschen Romantik

Typische Verbindungen zu ›Kunstausstellung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kunstausstellung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Kunstausstellung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es gibt nur ein einziges Poster, gelb, es kündigt eine Kunstausstellung an, die längst stattgefunden hat.
Die Zeit, 21.10.2013, Nr. 42
Schon 1949 konnte erstmals die Große Kunstausstellung stattfinden, obwohl das Haus eigentlich noch bis 1952 beschlagnahmt war.
Süddeutsche Zeitung, 21.10.1998
Durch die Kunstausstellung sollen auch die Beziehungen der bildenden Künstler intensiviert werden.
o. A.: 1949. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1986], S. 20211
Mit einer Rede des Führers wird die Große Deutsche Kunstausstellung im Haus der Deutschen Kunst in München eröffnet.
o. A.: 1938. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1982], S. 2518
Ich redete unbefangen über das Wetter, meine Pläne für den Winter, die neue Kunstausstellung in der Nationalgalerie; ich fühlte mich sicher.
Hermann, Judith: Sommerhaus, später, Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 2000 [1998], S. 73
Zitationshilfe
„Kunstausstellung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kunstausstellung>, abgerufen am 14.07.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kunstausdruck
Kunstauktion
Kunstauge
Kunstauffassung
Kunstanspruch
Kunstausübung
Kunstbanause
Kunstband
Kunstbarbar
Kunstbau