Kunstpause, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungKunst-pau-se (computergeneriert)
WortzerlegungKunstPause1
eWDG, 1969

Bedeutung

beabsichtigte Pause, gewollte Unterbrechung eines Vortrages
Beispiele:
eine Kunstpause machen, eintreten lassen
Berechnend legte er [in seiner Rede] eine Kunstpause ein und hoffte auf Beifallsäußerungen [FahlbergErde75]
umgangssprachlich nicht gewollte (kleine) Pause aus Verlegenheit, besonders bei einem Vortrag
Beispiele:
er machte öfter längere Kunstpausen in seiner Rede (= sprach stockend)
während des Vortrages, der Unterhaltung entstand eine peinliche Kunstpause
bevor die Diskussion in Gang kam, gab es die berühmte Kunstpause

Thesaurus

Synonymgruppe
Denkpause · Kunstpause · dramatische Pause · rhetorische Pause
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

einlegen fügen gönnen hinzufügen klein lang rhetorisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kunstpause‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich legte eine weitere Kunstpause ein und holte tief Luft.
C't, 1998, Nr. 5
Der junge Mann grinst, macht eine Kunstpause und setzt erneut an.
Der Tagesspiegel, 20.03.2005
Gerade die langen Kunstpausen setzen eine Kenntnis der Partitur voraus, blamiere dich also nicht!
Thelen, Albert Vigoleis: Die Insel des zweiten Gesichts, Düsseldorf: Claassen 1981 [1953], S. 98
Müller, nach einer kleinen Kunstpause, sagte noch, es sei jetzt endlich einmal »der Kehlmann« dran.
Die Zeit, 09.11.2009, Nr. 45
Der Herr Schuldirektor macht eine Kunstpause und zwinkert Luise und Lotte wohlwollend zu.
Kästner, Erich: Das doppelte Lottchen, Hamburg: Dressler 1996 [1949], S. 157
Zitationshilfe
„Kunstpause“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kunstpause>, abgerufen am 18.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kunstpädagoge
Kunstobjekt
Kunstmusik
Kunstmuseum
Kunstmittel
Kunstperiode
Kunstphilosophie
Kunstpolitik
Kunstpostkarte
Kunstpreis