Kurzoper

GrammatikSubstantiv
WorttrennungKurz-oper (computergeneriert)

Typische Verbindungen
computergeneriert

entstanden satirisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kurzoper‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sechs Talente kommen in die zweite Runde und dürfen je eine Kurzoper schreiben.
Süddeutsche Zeitung, 02.11.2000
Beide Kurzopern, schon 1979 und 1983 entstanden, liegen nun in einer fabelhaften Einspielung vor, Englisch gesungen.
Süddeutsche Zeitung, 29.06.2001
Aus zehn Einsendungen wählte eine Jury vier Kurzopern aus, die in Ausschnitten an der Opera stabile präsentiert wurden.
Die Welt, 12.03.2001
Zwei Kurzopern hat Regisseur Ibrahim Quraishi in den vergangenen Jahren erarbeitet.
Bild, 03.09.1998
Am 1. Oktober starten die Dresdner Tage für zeitgenössische Musik mit der Uraufführung von vier Kurzopern.
Der Tagesspiegel, 02.08.2004
Zitationshilfe
„Kurzoper“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kurzoper>, abgerufen am 13.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kurznarkose
kurznackig
Kurznachrichtendienst
Kurznachricht
Kurzmitteilung
Kurzparken
Kurzparker
Kurzpaß
Kurzpassspiel
Kurzportrait