Kurzsichtigkeit, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungKurz-sich-tig-keit (computergeneriert)
Wortzerlegungkurzsichtig-keit
eWDG, 1969

Bedeutungen

1.
Unvermögen des Auges, weiter entfernte Dinge deutlich zu sehen
Beispiele:
wegen meiner Kurzsichtigkeit konnte ich vieles nur verschwommen sehen
eine hochgradige Kurzsichtigkeit
2.
Mangel an Weitblick
Beispiele:
aus Kurzsichtigkeit einen Fehler begehen
eine bedauerliche, verhängnisvolle Kurzsichtigkeit
jmds. politische Kurzsichtigkeit

Thesaurus

Medizin
Synonymgruppe
Kurzsichtigkeit  ●  ↗Myopie  fachspr.
Oberbegriffe
Assoziationen
Antonyme
  • Kurzsichtigkeit

Typische Verbindungen
computergeneriert

Beweis Dummheit Egoismus Hornhautverkrümmung Ignoranz Korrektur Opportunismus Schiedsrichter Unfähigkeit Weitsichtigkeit beheben erschreckend erstaunlich extrem fatal gewiss hochgradig ideologisch korrigieren moralisch neigen politisch rächen strategisch verheerend vorhalten vorwerfen zeugen ökonomisch überbieten

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Kurzsichtigkeit‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In zehn Jahren würde man eine solche Kurzsichtigkeit schwer bereuen.
Der Tagesspiegel, 30.11.2000
Ihre im Vergleich zu den Multis geringe Größe korrespondiert offenbar mit einer adäquaten Kurzsichtigkeit.
Die Welt, 24.12.1999
Nur aufgrund unserer historischen Kurzsichtigkeit können wir es für dasselbe halten.
Gadamer, Hans-Georg: Wahrheit und Methode, Tübingen: Mohr 1960, S. 349
Das Ergebnis war, daß ich wegen Kurzsichtigkeit als »bedingt tauglich« zunächst zurückzustellen sei.
Peters, Carl: Lebenserinnerungen. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1918], S. 35398
Wegen meiner hochgradigen Kurzsichtigkeit hatte ich nicht beim Militär gedient, war daher von der Mobilmachung zunächst nicht betroffen.
Frisch, Karl von: Erinnerungen eines Biologen, Berlin: Springer 1957, S. 43
Zitationshilfe
„Kurzsichtigkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kurzsichtigkeit>, abgerufen am 23.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kurzsichtig
Kurzschrift
kurzschneiden
kurzschnablig
kurzschnabelig
kurzsilbig
Kurzsinn
Kurzsocke
kurzstämmig
kurzstängelig