Kurzstreckenläufer, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Aussprache 
Worttrennung Kurz-stre-cken-läu-fer
Wortzerlegung KurzstreckeLäufer
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Läufer, der auf Kurzstreckenlauf spezialisiert ist

Verwendungsbeispiele für ›Kurzstreckenläufer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die beste Zeit eines weißen Kurzstreckenläufers aller Zeiten reichte aber nur für den zweiten Platz.
Die Zeit, 18.08.2011 (online)
Das Dichten kommt einem Kurzstreckenläufer wie mir schon sehr entgegen.
Süddeutsche Zeitung, 28.07.2000
Aber wir haben nun mal verschiedene Temperamente, und die Kurzstreckenläufer haben es eiliger als die Geher.
Die Welt, 06.05.2000
Optimistisch beurteilt der Trainer der deutschen Kurzstreckenläufer, Bert Sumser, die Situation im Sprint.
Die Zeit, 19.04.1968, Nr. 16
Wie Kurzstreckenläufer, die zitternd auf den Startschuß gewartet hatten, sprinteten die Kritiker los mit ihren Schreckensmeldungen.
Süddeutsche Zeitung, 16.10.1997
Zitationshilfe
„Kurzstreckenläufer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kurzstreckenl%C3%A4ufer>, abgerufen am 27.01.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kurzstreckenlauf
Kurzstreckenflugzeug
Kurzstreckenflug
Kurzstrecke
kurzstielig
Kurzstreckenrakete
Kurzstreckler
Kurzstunde
Kurzszene
Kurztagpflanze