Kurzzeitspeicher, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungKurz-zeit-spei-cher (computergeneriert)
WortzerlegungkurzZeitSpeicher

Thesaurus

Computer
Synonymgruppe
Arbeitsspeicher · Direktzugriffsspeicher · ↗Hauptspeicher · Kurzspeicher · Kurzzeitspeicher · ↗Zentralspeicher  ●  ↗RAM  Abkürzung, engl. · Random Access Memory  fachspr., engl.
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch dieser Kurzzeitspeicher ist begrenzt und kann die Information »Geruch von gemähtem Gras« nur eine halbe Sekunde lang halten.
Die Zeit, 09.01.2012, Nr. 02
Er ist für die Ausbildung des menschlichen Ortsgedächtnisses zuständig und ist gleichzeitig so etwas wie der Kurzzeitspeicher des Gehirns.
Die Zeit, 28.07.2008, Nr. 30
Die entscheidende Rolle des Dopamins für den Kurzzeitspeicher im Gehirn möchte der Forscher auch am Menschen überprüfen.
Süddeutsche Zeitung, 16.03.1999
Zitationshilfe
„Kurzzeitspeicher“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Kurzzeitspeicher>, abgerufen am 25.05.2018.

Weitere Informationen …