Löschflugzeug, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Löschflugzeug(e)s · Nominativ Plural: Löschflugzeuge
Worttrennung Lösch-flug-zeug
Wortzerlegung  löschen1 Flugzeug

Typische Verbindungen zu ›Löschflugzeug‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Löschflugzeug‹.

Verwendungsbeispiele für ›Löschflugzeug‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zwei Piloten eines Löschflugzeuges ließen im Kampf um die Wälder ihr Leben.
Süddeutsche Zeitung, 07.11.2000
Unterstützt wurden sie aus der Luft von Löschflugzeugen und Hubschraubern.
Die Zeit, 27.08.2013 (online)
Auch mangele es an Löschflugzeugen und Helfern, die Koordinierung sei miserabel.
Der Tagesspiegel, 28.07.2004
Pausenlos sind die riesigen Löschflugzeuge im Einsatz, noch immer kämpfen 700 Feuerwehrleute gegen die Flammen!
Bild, 31.07.2003
Erst Mitte Juli waren zwei Feuerwehrleute mit einem Löschflugzeug tödlich verunglückt.
Die Welt, 01.08.2002
Zitationshilfe
„Löschflugzeug“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/L%C3%B6schflugzeug>, abgerufen am 29.07.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Löschfahrzeug
Löscher
löschen
Löscheinrichtung
Löscheimer
Löschgerät
Löschhütchen
Löschkalk
Löschkommando
Löschkopf