Lückentext

WorttrennungLü-cken-text
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Text auf Formularen u. Ä., der Leerstellen zum Einsetzen der individuellen Daten aufweist

Typische Verbindungen
computergeneriert

ausfüllen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Lückentext‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In lockerer Folge wechseln sich grammatische Erklärungen mit Lückentexten und Übersetzungsaufgaben ab.
C't, 1999, Nr. 10
Der Dialog erscheint neben den Bildern gleichzeitig auch als Lückentext, in dem nun die passenden Phrasen eingesetzt werden müssen.
Der Tagesspiegel, 10.07.1998
Nur schwer konnte er sich nach den Prüfungen aufraffen, wieder regelmäßig Lückentexte auszufüllen und jeden Tag zum Online-Unterricht zu erscheinen.
Süddeutsche Zeitung, 08.07.2003
Statt ganze Bücher zu lesen oder Aufsätze zu schreiben, müssen Schüler für Prüfungen nur kopierte Textauszüge bearbeiten oder "Lückentexte" ausfüllen.
Bild, 23.11.2004
An den Schulen setzte sich die Methode allerdings nicht durch, dort wurden weiterhin Beispielsätze gebüffelt, Lückentexte ausgefüllt und Vokabeln gepaukt.
Die Zeit, 09.01.2012, Nr. 02
Zitationshilfe
„Lückentext“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lückentext>, abgerufen am 07.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lückentest
Lückenschluss
Lückenlosigkeit
lückenlos
Lückenhaftigkeit
lückig
Luddismus
Luddit
Lude
Luder