Lagezimmer

Worttrennung La-ge-zim-mer
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Militär, Politik Zimmer, in dem die Lagebesprechungen stattfinden

Verwendungsbeispiele für ›Lagezimmer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So verlor sie Schlachten nicht nur auf See, sondern auch im Lagezimmer.
Die Zeit, 01.12.1972, Nr. 48
Die Sitzung unter meinem Vorsitz begann um 22.40 Uhr im Lagezimmer des Weißen Hauses.
Der Spiegel, 15.03.1982
Aus der Formalität des Kabinettssaals sei Reagan mit seinen engsten Mitarbeitern in das Lagezimmer im Keller des Weißen Hauses gezogen.
Die Zeit, 14.12.1984, Nr. 51
Nach einer Erfrischung in einem Seitenteil des Bunkers mußte ich zu meiner Garderobe und dem Ausgang noch einmal durch den Vorraum vor dem Lagezimmer.
o. A.: Einhundertfünfzigster Tag. Samstag, 8. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 18730
Zitationshilfe
„Lagezimmer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lagezimmer>, abgerufen am 26.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lagezentrum
Lagetisch
Lageskizze
Lagesensor
Lagerzins
Lagg
Lagophthalmus
Lagting
Lagune
Lagunenriff