Lakritz, der oder das

Grammatik Substantiv (Maskulinum, Neutrum) · Genitiv Singular: Lakritzes · Nominativ Plural: Lakritze
Worttrennung La-kritz · Lak-ritz
ZDL-Verweisartikel, 2019

Bedeutung

Synonym zu Lakritze
Beispiele:
Und danach hatten wir noch eine Stunde lang auf dem Marktplatz rumgesessen und Lakritz und Gummibärchen gefuttert. [Bieniek, Christian: Saure Zeiten für den MädchenHasserClub. Würzburg, 2005]
In Wahrheit ist Lakritz ein der Süßholzwurzel durch Kochen abgelockter Saft, vermischt mit Roggenmehl, Weizenmehl, Zucker und etlichen würzenden Beigaben. [Der Spiegel, 10.02.1965, Nr. 7]
So wälzt sie die goldgelb ausgebackenen Teigstäbchen nicht in Zimt-Zucker, wie es in Mexiko Tradition ist, sondern in einer Mischung aus Zucker und rohem Lakritz. [Süddeutsche Zeitung, 26.08.2017]
Und so schmeckt der […] Whisky manchmal nach Honig und Karamell und manchmal nach Tabak und Lakritz. Hauptsache, er schmeckt. [Die Zeit, 27.10.2013, Nr. 44]
Zuviel ist ungesund, das gilt auch für die scheinbar harmlose Leckerei Lakritz. [die tageszeitung, 03.04.1992]

Thesaurus

Synonymgruppe
Lakritz · ↗Lakritze · ↗Süßholz  ●  ↗Bärendreck  ugs., schweiz., österr., süddt. · ↗Bärenzucker  ugs., österr.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Lakritz‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Lakritz‹.

Verwendungsbeispiele für ›Lakritz‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ganz extreme Geschmäcker lassen sich das herrlich cremige Eis mit einer satten Portion Lakritz verzieren.
Der Tagesspiegel, 09.06.1996
Er sagte, das habe er ausgesucht, weil Marie Schneider geschrieben hatte, sie möge Lakritz so gern.
Die Zeit, 10.02.2005, Nr. 07
Die Männer lassen sich Muster und Tonsuren scheren oder Zöpfe flechten, schmal und hart wie Lakritz.
Süddeutsche Zeitung, 26.08.2003
Als Nordlicht wurde ihr die Liebe zum Lakritz sozusagen mit in die Wiege gelegt.
Die Welt, 22.06.1999
Besonders schwach werden sie bei dem zarten Geruch von Babypuder, gleich darauf folgen Lakritz und Rosmarin.
Bild, 12.03.1998
Zitationshilfe
„Lakritz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lakritz>, abgerufen am 28.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lakonismus
lakonisch
Lakonik
Lakonie
Lakoda
Lakritze
Lakritzensaft
Lakritzenstange
Lakritzstange
lakt-