Landsleute

Grammatik Substantiv · wird nur im Plural verwendet
Worttrennung Lands-leu-te
Wortzerlegung  Land Leute
eWDG und ZDL

Bedeutung

entsprechend der Bedeutung von Landsmann
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: ausgewanderte, bedrängte, [im Ausland] lebende, vertriebene Landsleute
als Akkusativobjekt: seine Landsleute zu etw. auffordern, aufrufen, (er)mahnen; seine Landsleute auf etw. einstimmen, einschwören; seine Landsleute vor etw. warnen
in Präpositionalgruppe/-objekt: eine Ansprache, ein Appell, eine Mahnung an die Landsleute; sich für seine Landsleute schämen; verehrt von seinen Landsleuten
Beispiele:
wir sind (beide) Landsleute (= wir haben dieselbe Heimat)WDG
seine eigenen Landsleute haben ihn verraten, sprechen nur mit Hochachtung von ihmWDG
vertraulichliebe Landsleute in Ost und West, Nord und Süd! (= Anrede in einer Ansprache an die Bevölkerung)WDG
Konsulate dienen unter anderem der Betreuung bedrängter Landsleute in den jeweiligen Gastländern. [Der Standard, 16.03.2005]
In den USA rief Rotkreuz‑Chefin Gail McGovern ihre Landsleute […] zu Spenden auf. [Die Zeit, 04.06.2015]
Am Donnerstagabend hatte der [ägyptische] Präsident [Mursi] seine Landsleute noch einmal beschworen, das Revolutionsjubiläum friedlich zu begehen. [Der Spiegel, 26.01.2013 (online)]
Angesichts der Eskalation der Gewalt haben die USA alle ihre Landsleute zum Verlassen des gesamten Gazastreifens aufgefordert[…]. [Die Welt, 14.05.2004]
Immerhin war die luxuriöse Mißwirtschaft des Königs und seiner Vorgänger verantwortlich für den Hungertod von Zehntausenden seiner Landsleute. [Der Spiegel, 19.12.1988]

letzte Änderung:

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Typische Verbindungen zu ›Landsleute‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Landsleute‹.

Zitationshilfe
„Landsleute“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Landsleute>, abgerufen am 21.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Landsknechtsleben
Landsknechtleben
Landsknecht
Landsitz
Landsfrau
Landsmann
Landsmännin
Landsmannschaft
landsmannschaftlich
Landspitze