Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Lastenträger, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Lastenträgers · Nominativ Plural: Lastenträger
Nebenform Lastträger · Substantiv · Genitiv Singular: Lastträgers · Nominativ Plural: Lastträger
Worttrennung Las-ten-trä-ger ● Last-trä-ger
Wortzerlegung Last Träger
eWDG

Bedeutung

Mann, der Fremden Lasten trägt
Beispiele:
[eine Gruppe] auffallender, lauter Damen und verlebter Herren […] streifte an eine Bande von Lastträgern [ H. Mann2,223]
Als der eisenbenagelte und doch gemütvolle Schritt (der einem alten O‑beinigen Lastenträger gehören konnte) […] hörbar wurde [ Borchertin: Erkundungen36]

Thesaurus

Synonymgruppe
Gepäckträger (z.B. am Bahnhof) · Kuli · Lastenträger · Lastträger  ●  Bagagist (Hotel)  fachspr.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Lastenträger‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bieten die DWDS-Wortprofile zu ›Lastenträger‹ und ›Lastträger‹.

Verwendungsbeispiele für ›Lastenträger‹, ›Lastträger‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

LJ s war einmal ein Esel, den wollte niemand als Lastenträger anstellen, weil er schon reichlich graumeliert ausschaute und überdies als besonders störrisch galt. [Die Zeit, 04.06.1971, Nr. 23]
Drei Lastenträger sind für 65 Euro zu haben, vier Mann kosten 85 Euro. [Der Tagesspiegel, 22.02.2004]
Die Stube war vollgestopft mit Menschen, darunter auch der einäugige Lastenträger. [Alexander Granach, Da geht ein Mensch: Leck: btb Verlag 2007, S. 352]
Bei der einen versuchen die Entertainer, die Unterhaltung als Lastenträger zu benutzen. [Die Zeit, 27.06.1969, Nr. 26]
Den Ruch des reinen Lastenträgers haben Kombis schon lange abgelegt. [Süddeutsche Zeitung, 19.08.1998]
Zitationshilfe
„Lastenträger“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lastentr%C3%A4ger>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lastenteilung
Lastensegler
Lastenrad
Lastenheft
Lastenfallschirm
Lastenverteilung
Laster
Lasterhaftigkeit
Lasterhöhle
Lasterleben