Leberwert

Worttrennung Le-ber-wert
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Medizin im Rahmen eines Lebertests ermittelter Wert, der die Funktionstüchtigkeit der Leber einschätzt

Typische Verbindungen zu ›Leberwert‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

erhöht schlecht verändert

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Leberwert‹.

Verwendungsbeispiele für ›Leberwert‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach kurzer Zeit wurden seine Leberwerte so schlecht, dass er nicht mehr arbeiten konnte.
Die Zeit, 14.01.2002, Nr. 02
So habe er bereits bei seiner Einstellung 1993 veränderte Leberwerte aufgewiesen.
Süddeutsche Zeitung, 27.06.2000
Wichtig ist, dass die Leberwerte Ihres Kindes regelmäßig überprüft werden.
Bild, 01.04.2004
Er nimmt 12 Kilo zu, die Leberwerte steigen dramatisch, sein Herzinfarktrisiko verdoppelt sich.
Der Tagesspiegel, 13.07.2004
Dauert der Juckreiz länger an - unbedingt die Leberwerte überprüfen lassen.
Bild, 07.04.1999
Zitationshilfe
„Leberwert“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Leberwert>, abgerufen am 01.06.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Leberverfettung
Lebertransplantation
Lebertran
Leberstein
Leberschwellung
Leberwurst
Leberwurstbaum
Leberzelle
Leberzirrhose
Lebeschön