Lederkugel

WorttrennungLe-der-ku-gel (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Ballspiel, Jargon Ball aus Leder, bes. Fußball

Typische Verbindungen
computergeneriert

befördern fliegen lenken

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Lederkugel‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Allein es geht in diesem Fall nicht um eine Lederkugel.
Süddeutsche Zeitung, 09.08.2001
Da zeigt er im Training seinen Männern schon noch mal, wie man mit der Lederkugel umgehen muß.
Bild, 09.05.1998
Diese neue Fußballsimulation zeigt das Geschehen um die Lederkugel aus einer ungewöhnlichen Spielerperspektive.
Der Tagesspiegel, 28.12.1998
Mit acht nimmt Sepp Kontakt zur Lederkugel auf, im Ortsverein zu Haar.
konkret, 1980
Fabian und Patrick kennen sich schon aus Kindergartenzeiten und haben schon damals gegen die Lederkugel getreten.
Die Welt, 03.05.2001
Zitationshilfe
„Lederkugel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lederkugel>, abgerufen am 09.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lederkreme
Lederkrem
Lederkoralle
Lederkoller
Lederkoffer
Lederlappen
Lederleim
Ledermantel
Ledermappe
Ledermosaik