Lehrbeispiel, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Lehrbeispiel(e)s · Nominativ Plural: Lehrbeispiele
WorttrennungLehr-bei-spiel (computergeneriert)

Typische Verbindungen
computergeneriert

dienen klassisch negativ taugen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Lehrbeispiel‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dieser Satz ist ein Lehrbeispiel - für den Gebrauch des Konjunktivs.
Die Welt, 11.08.2000
Ein Lehrbeispiel für alle großen Städte mit ähnlichen Festen war es aber allemal.
Süddeutsche Zeitung, 27.06.1997
Dabei dürften allerdings seine eigenen praktischen Erfahrungen nicht unbedingt als Lehrbeispiel gedient haben.
Die Zeit, 10.05.1996, Nr. 20
Die Unterstützung für länderspezifische Anzeigeformate und für mehrere Sprachen taugt als Lehrbeispiel für jeden PM-Programmierer.
C't, 1997, Nr. 6
Die tieferen Gründe dieser Krise sind staatspolitischer Art; sie lassen Berlin geradezu als Lehrbeispiel erscheinen.
Der Tagesspiegel, 09.07.2001
Zitationshilfe
„Lehrbeispiel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lehrbeispiel>, abgerufen am 17.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lehrbehelf
Lehrbegabung
Lehrbefugnis
Lehrbefähigung
Lehrbeauftragte
Lehrberechtigung
Lehrbericht
Lehrberuf
Lehrbetrieb
Lehrbeweis