Leibesertüchtigung

WorttrennungLei-bes-er-tüch-ti-gung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

veraltend körperliche Ertüchtigung

Thesaurus

Sport
Synonymgruppe
Körperertüchtigung · ↗Körpererziehung · Leibesertüchtigung · Leibesübungen · ↗Sport
Unterbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Daß er ihn bei seinem Gang durch die Institutionen ablegte, um ihn artgerecht nur noch zur Leibesertüchtigung zu gebrauchen, war konsequent.
Die Welt, 07.12.2004
Wieso 22 Menschen einem Ball hinterherhecheln, ließe sich noch mit Argumenten der Leibesertüchtigung begründen.
Die Zeit, 08.03.2010, Nr. 10
Es gehe nicht allein um Leibesertüchtigung, darin ist er mit seinen Mitstreitern einig.
Süddeutsche Zeitung, 21.02.2001
Aber ab Oktober wird Ihr Schatz wieder hemmungslos zur Leibesertüchtigung herangezogen.
Bild, 24.12.2003
Nicht umsonst trat die wettbewerbsgestützte Leibesertüchtigung von England aus ihren Siegeszug um die Welt an.
Der Tagesspiegel, 19.06.2000
Zitationshilfe
„Leibesertüchtigung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Leibesertüchtigung>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Leibeserbe
Leibesdurchsuchung
leiben
Leibeigenschaft
leibeigen
Leibeserzieher
Leibeserziehung
Leibesfrucht
Leibesfülle
Leibeshöhle