Leidenszug

GrammatikSubstantiv
WorttrennungLei-dens-zug (computergeneriert)
WortzerlegungLeidenZug
eWDG, 1969

Bedeutung

Synonym zu Leidensmiene
Beispiel:
zwischen Augen und Mund hatte sich ein ... Leidenszug eingetragen [AnderschSansibar119]

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

An den ersten Stationen des Leidenszugs waren jedoch wegen des nasskalten Wetters anders als sonst kaum Schaulustige zu sehen.
Die Zeit, 22.04.2011 (online)
Nicht mehr dieser schwarz gekleidete Leidenszug der Kunstfreunde mit dem Gesichtsausdruck aristokratischer Sargträger wird durch die Galerien ziehen auf verzweifelter Suche nach Kunst.
Süddeutsche Zeitung, 11.09.1998
Allerdings nehmen diese seit dem 8. Jh. auch schon realist. Leidenszüge an, im frühen MA, v.a. unter byz. Einfluß.
o. A.: Lexikon der Kunst - P. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1993], S. 18426
Zitationshilfe
„Leidenszug“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Leidenszug>, abgerufen am 21.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Leidenszeit
Leidenswoche
Leidenswerkzeug
Leidensweg
Leidensstation
leider
leiderfahren
Leiderfahrung
leiderfüllt
leidgebeugt