Leitsystem, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Leitsystems · Nominativ Plural: Leitsysteme
WorttrennungLeit-sys-tem (computergeneriert)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Aufbau Autofahrer Flughafen Hersteller Parkhaus Rakete Tourist ausstatten automatisch computergesteuert einheitlich elektronisch entwerfen erleichtern installieren intelligent modern radial solch speziell touristisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Leitsystem‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das alte Leitsystem befand sich bereits seit mehr als 15 Jahren in Betrieb.
Die Welt, 28.02.2002
Für zwei Tage bricht das gesamte Leitsystem zusammen, das er sich mühevoll erarbeitet hat.
Süddeutsche Zeitung, 09.07.2001
Zusätzliche Kapazitäten auf den überfüllten Straßen sollen mit elektronisch gesteuerten Leitsystemen für Autofahrer und Straße geschaffen werden.
Der Spiegel, 03.02.1992
Sie hat ein Leitsystem, das vorprogrammierte Radarbilder mit dem wirklichen Ziel im Endanflug vergleichen kann.
o. A. [-ty-]: Pershing. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1979]
Noch mag der Gedanke unvorstellbar sein, eines Tages auf das konventionelle Lenkrad zu verzichten und die Autos mit Hilfe elektronischer Leitsysteme zu lenken.
P. M.: Peter Moosleitners interessantes Magazin, 1993, Nr. 10
Zitationshilfe
„Leitsystem“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Leitsystem>, abgerufen am 23.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Leitsymptom
Leitstrahl
Leitstern
Leitstelle
Leitstand
Leittechnik
Leitthema
Leittier
Leitton
Leittrieb