Leitziel, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Leitziel(e)s · Nominativ Plural: Leitziele
WorttrennungLeit-ziel (computergeneriert)
WortzerlegungleitenZiel

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit diesem Gedanken scheint Kant allerdings sein moralisches Leitziel aufs Spiel zu setzen.
Die Welt, 12.02.2004
Das Leitziel der Einrichtung ist die "Erziehung zur sozialen Selbständigkeit".
Süddeutsche Zeitung, 10.08.1999
Als Leitziel setzten sich die Teilnehmer ein Leben aus eigener Bestimmung, in eigener Verantwortung und mit innerer Wahrhaftigkeit.
Schaub, Horst u. Zenke, Karl G.: Jugendbewegung. In: dtv-Wörterbuch Pädagogik [Elektronische Ressource], Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1995], S. 6318
Ich frage, kann die universitäre Spezialisierung und Verwissenschaftlichung des Unterrichtens Leitziel einer allgemeinbildenden Schule sein?
Die Zeit, 08.08.1980, Nr. 33
Der verantwortungsvolle Umgang mit der Lebenszeit von Kindern ist ein hohes Leitziel.
Die Zeit, 25.02.2002, Nr. 08
Zitationshilfe
„Leitziel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Leitziel>, abgerufen am 21.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Leitzahl
Leitwort
Leitwolf
Leitwert
Leitwerk
Leitzins
Leitzinserhöhung
Leitzinssenkung
Lektion
Lektionar