Lenzpumpe, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Worttrennung Lenz-pum-pe
Wortzerlegung lenzen2Pumpe
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Seemannssprache Pumpe zum Lenzen

Verwendungsbeispiele für ›Lenzpumpe‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Weil ich alle Hände voll zu tun hatte, an den Lenzpumpen zu arbeiten.
Der Tagesspiegel, 19.01.2003
Die sogenannten Lenzpumpen an Bord pumpten das eindringende Wasser teilweise ab.
Die Zeit, 17.04.2012 (online)
Sein Ehrgeiz müßte also sein, die Lecks abzudichten, statt immer mit der Lenzpumpe zu arbeiten.
Die Zeit, 20.02.1989, Nr. 08
Die Feuerwehren der Umgebung versuchten zunächst mit Lenzpumpen das Schiff über Wasser zu halten.
Süddeutsche Zeitung, 25.05.2001
Die Wasserschutzpolizei hatte bei der Überprüfung ein defektes Rückhalteventil in der Lenzpumpe entdeckt - beim Abpumpen von Wasser war Schweröl ausgetreten.
Bild, 15.03.2000
Zitationshilfe
„Lenzpumpe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lenzpumpe>, abgerufen am 26.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lenzing
lenzen
Lenz
Lentoform
Lento
Leo
Leonberger
leonisch
Leontiasis
Leopard