Lichtzeichenanlage

WorttrennungLicht-zei-chen-an-la-ge (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Amtssprache Ampel

Thesaurus

Technik
Synonymgruppe
Verkehrsampel  ●  ↗Lichtsignalanlage  Amtsdeutsch, schweiz. · Lichtzeichenanlage  Amtsdeutsch · Verkehrslichtsignalanlage  österr., Amtsdeutsch · ↗Ampel  ugs.
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Fußgängerampel  ●  Fußgängersignalanlage  Amtsdeutsch · Fußgängerschutzanlage  fachspr.
  • Anforderungsampel · Bettelampel
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Lichtzeichenanlage war bereits seit 1997 nicht mehr in Betrieb.
Süddeutsche Zeitung, 28.02.2000
Auch an anderen Stellen in der Stadt verdecken zum Licht strebende Zweige teilweise den Blick auf eine der 1900 Lichtzeichenanlagen der Stadt.
Die Welt, 08.07.2003
Die Schilderbrücke, an der große Lichtzeichenanlagen angebracht sind, war eingeknickt und drohte umzustürzen.
Die Welt, 14.02.2001
Aber immerhin, 1519 Lichtzeichenanlagen, so bestätigt die Polizei, sind derzeit in Hamburg in Betrieb.
Die Zeit, 24.08.1984, Nr. 35
Als Vorteil roter Lichtzeichenanlagen wird jedoch allgemein die Tatsache empfunden, auf diese Weise vor dem Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit relativ sicher zu sein.
Die Zeit, 10.10.1980, Nr. 42
Zitationshilfe
„Lichtzeichenanlage“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lichtzeichenanlage>, abgerufen am 23.05.2018.

Weitere Informationen …