Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Liebenswürdigkeit, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Lie-bens-wür-dig-keit
Wortzerlegung liebenswürdig -keit
eWDG

Bedeutung

Beispiele:
sie war von ausnehmender, auffallender, betonter Liebenswürdigkeit
er war die Liebenswürdigkeit selbst
große Liebenswürdigkeit zeigen, an den Tag legen
jmdn. mit ausgesuchter Liebenswürdigkeit behandeln
höflichwürden Sie bitte die Liebenswürdigkeit haben, mir zu helfen (= Aufforderung)
umgangssprachlich, spöttischjmdm. Liebenswürdigkeiten sagen, an den Kopf werfen (= jmdm. Unhöflichkeiten sagen, an den Kopf werfen)
ich hatte weder Onkel Ottos Liebenswürdigkeit noch seine … Ausdauer [ BöllZug208]
umgangssprachlich, spöttischDas waren eben Liebenswürdigkeiten, mit denen sich damals die feindlichen Brüder traktierten [ BebelAus meinem Leben326]

Thesaurus

Typische Verbindungen zu ›Liebenswürdigkeit‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Liebenswürdigkeit‹.

Verwendungsbeispiele für ›Liebenswürdigkeit‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nun legten sie auf einmal eine schamlose Liebenswürdigkeit an den Tag. [Strauß, Botho: Der junge Mann, München: Hanser 1984, S. 20]
Kaum eine Spur von einladender Liebenswürdigkeit lag mehr in ihren Augen. [Kolbenheyer, Erwin Guido: Paracelsus, München: J. F. Lehmanns 1964 [1917], S. 131]
Auch die anderen Spieler, mit denen er zuvor am Tisch gesessen hatte, fanden plötzlich ihre gewohnte Liebenswürdigkeit wieder. [Der Spiegel, 23.02.1987]
Aber gerade in solchem Scheitern steckt auch die Liebenswürdigkeit des Romans. [Die Zeit, 16.10.1987, Nr. 43]
Mit der gleichen eilfertigen Liebenswürdigkeit trat der Direktor mir entgegen. [Sudermann, Hermann: Das Bilderbuch meiner Jugend. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 642]
Zitationshilfe
„Liebenswürdigkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Liebensw%C3%BCrdigkeit>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Liebende
Lieben
Liebelei
Liebedienerei
Liebediener
Liebesabenteuer
Liebesaffäre
Liebesakt
Liebesantrag
Liebesapfel