Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an unserer aktuellen Umfrage!

Liebhaberstück, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Worttrennung Lieb-ha-ber-stück
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Gegenstand mit Liebhaberwert

Thesaurus

Synonymgruppe
Liebhaberstück · Sammlerobjekt · Sammlerstück  ●  (alte) Gurke  ugs., abwertend · (altes) Möhrchen  ugs., regional · alte Möhre  ugs., abwertend · altes Schätzchen  ugs. · altes Teil  ugs. · gutes Stück  ugs. · olle Möhre  ugs., abwertend, regional · voll die Möhre  ugs., jugendsprachlich
Assoziationen
  • einiges mitgemacht haben  ugs. · schon einige Jährchen auf dem Buckel haben  ugs.

Typische Verbindungen zu ›Liebhaberstück‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Liebhaberstück‹.

Verwendungsbeispiele für ›Liebhaberstück‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bei besonders seltenen Liebhaberstücken sind auch mal hunderttausend Euro fällig. [Süddeutsche Zeitung, 14.03.2003]
Sehr alte Liebhaberstücke sind jedoch kaum mehr belastbar, so daß sie bei Konzerten nicht mehr eingesetzt werden können. [Süddeutsche Zeitung, 07.03.1997]
Er ist ein Liebhaberstück, mit dem sich wunderbar Briefe verfassen. [Die Welt, 22.12.2005]
Trotzdem wurde natürlich hier etwas in engere Wahl gezogen, dort etwas spontan gekauft und immer wieder wechselte ein Liebhaberstück den Besitzer. [Der Tagesspiegel, 06.09.2004]
Ich weiß nicht, ob er offiziell schon als Oldtimer zählt, für mich ist es aber ein Liebhaberstück. [Die Zeit, 04.05.2009, Nr. 18]
Zitationshilfe
„Liebhaberstück“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Liebhaberst%C3%BCck>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Liebhaberpreis
Liebhaberin
Liebhaberfach
Liebhaberei
Liebhaberbühne
Liebhabertheater
Liebhabervorstellung
Liebhaberwert
Liebkosung
Lieblichkeit