Liebhabertheater, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Aussprache 
Worttrennung Lieb-ha-ber-the-ater · Lieb-ha-ber-thea-ter
Wortzerlegung LiebhaberTheater
eWDG, 1969

Bedeutung

Theater, an dem nur Laienkünstler spielen

Verwendungsbeispiele für ›Liebhabertheater‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zum andern wird auch von den Studentenbühnen mehr als Liebhabertheater verlangt.
Die Zeit, 04.08.1961, Nr. 32
Die Greiner waren ein theaterbegeistertes Völkchen und schufen eines der bedeutendsten Liebhabertheater des Landes.
Süddeutsche Zeitung, 28.07.1998
Hier wurde sie bald vergötterter Mittelpunkt des »Musenhofes« und erster Stern des Liebhabertheaters.
Brennecke, Wilfried: Schröter (Familie). In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1965], S. 22612
Schon in seiner Jugend fiel seine Singstimme auf, sie sicherte ihm Auftritte in Liebhabertheatern.
Die Zeit, 11.04.2011, Nr. 15
Es war die Rolle des Ferdinand von Bruck in dem Wilbrandtschen Einakter »Jugendliebe«, die ich auf dem heimischen Liebhabertheater bereits mit großem Erfolg gespielt hatte.
Sudermann, Hermann: Das Bilderbuch meiner Jugend. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 714
Zitationshilfe
„Liebhabertheater“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Liebhabertheater>, abgerufen am 06.06.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Liebhaberstück
Liebhaberpreis
Liebhaberin
Liebhaberfach
Liebhaberei
Liebhabervorstellung
Liebhaberwert
liebkosen
Liebkosung
lieblich