Linearbeschleuniger

Worttrennung Li-ne-ar-be-schleu-ni-ger
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Kernphysik Beschleuniger, in dem Elementarteilchen in eine geradlinige, beschleunigte Bewegung gebracht werden

Typische Verbindungen zu ›Linearbeschleuniger‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Linearbeschleuniger‹.

Verwendungsbeispiele für ›Linearbeschleuniger‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die dänische Gesundheitsbehörde beteiligte sich an den Kosten für einen zweiten Linearbeschleuniger.
Die Welt, 11.09.2003
Stereotaktische Strahlentherapie am adaptierten Linearbeschleuniger nennt man das Verfahren, an dessen Entwicklung wir mitgearbeitet haben.
Süddeutsche Zeitung, 30.11.2000
Mit der Verlängerung des dortigen Linearbeschleunigers werde es zwar erhebliche technische Probleme geben, doch dort liege die Zukunft.
Die Zeit, 12.10.1990, Nr. 42
Sie wollen einen Teil der Leistung des Linearbeschleunigers abzweigen und damit intensives Röntgenlicht erzeugen.
Die Zeit, 27.05.2002, Nr. 21
In einem 33 Kilometer langen Tunnel soll der Linearbeschleuniger "Tesla" Aufschluss geben, wie das Universum vor etwa 15 Milliarden Jahren entstanden sein könnte.
Der Tagesspiegel, 17.01.2002
Zitationshilfe
„Linearbeschleuniger“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Linearbeschleuniger>, abgerufen am 05.06.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
linear
Lineament
linealisch
Lineal
Lineage
Lineareruption
Linearisierung
Linearität
Linearkombination
Linearmotor