Linienmaschine, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Li-ni-en-ma-schi-ne
Wortzerlegung LinieMaschine
eWDG, 1969

Bedeutung

Synonym zu Linienflugzeug
Beispiel:
in vielen Linienmaschinen der Lufthansa wird Post transportiert

Thesaurus

Luftfahrt
Synonymgruppe
Linienflugzeug  ●  Linienmaschine  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Linienmaschine‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Linienmaschine‹.

Verwendungsbeispiele für ›Linienmaschine‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach acht Stunden Flug landet die Linienmaschine der Delta Airline aus New York.
Bild, 25.08.2005
Noch am selben Tag flog er mit einer Linienmaschine an den Rhein.
Die Zeit, 12.07.2004, Nr. 28
Selbst in Linienmaschinen stelle er sich vor, wie toll es wäre, draußen mitzufliegen.
Der Tagesspiegel, 05.04.2003
Viele Linienmaschinen aber fliegen auch den Rest des Jahres über und sind dann nicht ausgelastet.
Süddeutsche Zeitung, 09.04.2002
Diesmal reiste er in einer leicht veränderten gecharterten Linienmaschine der japanischen Fluggesellschaft.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1971]
Zitationshilfe
„Linienmaschine“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Linienmaschine>, abgerufen am 30.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Linienkapitän
Linieninfanterie
Linienführung
linienförmig
Linienflugzeug
Liniennetz
Linienomnibus
Linienornament
Linienpapier
Linienraster