Linsenfehler

Worttrennung Lin-sen-feh-ler (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Optik Fehler in einer Linse

Verwendungsbeispiele für ›Linsenfehler‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Beseitigung dieser drei zuletzt besprochenen Linsenfehler wird wiederum vor allen Dingen durch entsprechende Linsenkombinationen möglich.
Opfermann, Hans Carl: Die neue Schmalfilm-Schule, Harzburg: Heering 1940, S. 81
Zu seiner Zeit war es schon möglich, sphärische Linsenfehler durch vorher berechnete Umformung der Linsen zu verkleinern.
Gerlach, Walther: Fortschritte der Naturwissenschaft im 19. Jahrhundert. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 16590
Aber das technische Wunderding verpatzte seinen Auftritt und erwies sich wegen eines Linsenfehlers als kurzsichtig.
Die Zeit, 11.06.1993, Nr. 24
Das Fachgebiet der Optik führe mich nicht in Versuchung, nun über Linsenfehler zu schreiben.
Spoerl, Alexander: Mit der Kamera auf du, München: Piper 1957, S. 135
Zitationshilfe
„Linsenfehler“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Linsenfehler>, abgerufen am 30.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Linsenerz
Linseneintopf
linsen
Linse
Linotype
Linsenfernrohr
linsenförmig
Linsengericht
Linsenniet
Linsensuppe