Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Lohnsumme, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Lohnsumme · Nominativ Plural: Lohnsummen
WorttrennungLohn-sum-me (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Gesamtheit aller Lohnkosten, die ein Betrieb aufbringen muss

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abgabe Anstieg Arbeiter Arbeitgeber Arbeitnehmer Bemessungsgrundlage Beschäftigung Betrieb Betriebsvermögen Erhöhung Fond Prozent Prozentsatz Steigerung Steuer Umlage beitragspflichtig bemessen bestimmt betrieblich gesamt gesamtwirtschaftlich senken sinken

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Lohnsumme‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber wer nicht die gesamten drei bis vier Jahre ableistet, bekommt nicht mal einen Teil der versprochenen Lohnsumme.
Die Zeit, 10.12.2013, Nr. 49
Bisher wurde nur eine dreiprozentige Steuer auf die Lohnsumme eingehoben.
Süddeutsche Zeitung, 15.02.1995
Mit dieser auf die Lohnsumme bezogenen Abgabe wollte man ohne stärkere Lohnanhebungen einen effizienteren Einsatz des Faktors Arbeit erreichen.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - F. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 27991
Die genaue Aufstellung der Lohnsummen wird in Fabriken noch durch die Bestimmungen der Unfallversicherung notwendig.
Penndorf, Balduin: Die Berufsausbildung und Weiterbildung des Kaufmanns, Stuttgart: Violet [1912], S. 248
Hier steht aber links die Verteilung in der Form des Verhältnisses von Gewinnsumme zu Lohnsumme, rechts Zinssatz und optimaler Produktionsumweg.
Krelle, Wilhelm: Produktionstheorie, Tübingen: Mohr 1969 [1961], S. 119
Zitationshilfe
„Lohnsumme“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Lohnsumme>, abgerufen am 26.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lohnsubvention
Lohnstückkosten
Lohnstruktur
Lohnstreik
Lohnstreifen
Lohnsummensteuer
Lohnsystem
Lohntabelle
Lohntag
Lohntarif